Drachenboot

Home Kanucentrum Eisenhüttenstadt Angebote Veranstaltungen Info`s Drachenboot 30 Jahre Kanucentrum 1957 EHS

Diese Seite wurde am 22. März 2021 aktualisiert!

 Ausschreibung 2021
 Meldeformular 2021
 Ergebnis 2019

 Ergebnisse 2004-2019

Teilnahme Anzahl
Teilnahme der Jahre
Pokalwertung 2004-2019
Impressionen 2014
 

Unser Blick richtet sich auf die 17. Drachenbootregatta 2021. Leider fällt das XVII. Kanalfest 2020 wegen Corona aus. Damit ist auch die 17. Drachenbootregatta gestrichen. Wie es 2021 mit dem Kanalfest und der Drachenbootregatta aussieht können wir mit dem heutigen Stand nicht voraussagen. Wir melden uns aber zeitnah. Natürlich wünschen wir euch insbesondere Gesundheit bis zum nächsten sportlichen Treff.

Erinnerungen an 2019

Diesmal hat für uns das Wetter mitgespielt. Die Zuschauer haben die Mannschaften hervorragend angefeuert. Selbst zur Siegerehrung im Zusammenwirken mit Bürgermeister Frank Balzer,  BL Bürgerdienste Martina Harz und Leiter des Kanucentrums Lothar Klotz kam zum Abschluss der Veranstaltung nochmals Stimmung auf. Natürlich danken wir auch unseren fleißigen Organisatoren und Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Die 16. Drachenbootregatta war erneut der sportliches Höhepunkt im Rahmen des XVI. Eisenhüttenstädter Kanalfestes.
- Die Gesamtergebnisse der Regatten von 2004 bis 2019 (links im Kasten).

Neun Mannschaften stellten sich dem Starter und kämpften in den zwei Qualifikationsläufen um die begehrten Pokale "Bestes Unternehmen / Institution", "Bester Verein", "Bestes Fun-Team" und "Beste Schüler- und Jugendmannschaft".

Bei den Unternehmen konnten sich die "Stadtdrachen" im Ausscheidungsrennen  durchsetzen.

"Beste Schülermannschaft" wurde die Mannschaft "Kanu-Schüler-Drachen" (Kanucentrum EHS). Schade dass hier die Konkurrenz der weiterführenden Schulen und Vereinen mit Kinder- und Jugendsportgruppen wiederum ausblieb.
Bestes Fun-Team wurden die "Flying Boots" und in der Vereinswertung hatten diesmal die "Rückwärtsfahrer" wieder die Nase vorn.

Den Pokalsieg aller Klassen erkämpften zum 4. Mal die "Kanu Drachen" (Kanucentrum EHS) vor den  "Stadtdrachen" (Stadtverwaltung EHS) und den "Flying Boots".

In der Anzahl der Teilnahmen an den 16. Eisenhüttenstädter Drachenbootregatten führt die Mannschaft "Rückwärtsfahrer" (16x), vor "Flying Boots" und "Kanu-Schüler-Drachen" ("Kanu-Drachen") (je 11x) "Gefährliche Wildenten" und "Stadtdrachen" (je 10x).


Historik

Die Kanusparte "Drachenboot" findet in immer mehr Vereinen des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) und damit auch in der Internationalen Kanu Förderation (ICF) ihre Heimstätte.

Das fahren im Drachenboot ist bis in das Jahr 340 v.C. in China zurück zu verfolgen. ...mehr

1976 wurden wieder Drachenbootrennen in Hongkong zur Teambildung ins Leben gerufen. Im DKV können wir Drachenbootwettkämpfe seit 1987 und die erste Deutsche Meisterschaft im Jahr 1991 verzeichnen. ...mehr